Schlemmen an Weihnachten - Die 10 besten Tricks für die Fitness

Der Fitnesswahn und die Festtage - Schlemmen an Weihnachten

Es ist mal wieder soweit, die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Und mit ihr kommt das schlechte Gewissen aller Fitnessfanatiker. Schlemmen an Weihnachten ist nicht für jeden ohne Sorgen zu genießen. Wie halte ich meine Form über Weihnachten? Werde ich mein Sixpack durch die Festtage verlieren? Wie soll ich es bei dem ganzen Stress ins Fitnessstudio schaffen? Das sind nur einige Fragen, die sich eingefleischte Gym-Gänger stellen.

Die Kalorienbilanz lässt grüßen – ruiniere nicht unnötig deine Fitness

Viele von Euch haben es schon dutzende Male erlebt. Die Teller füllen sich in der Weihnachtszeit fast automatisch immer wieder, natürlich nicht mit Protein-Snacks. Man schaufelt Unmengen an Nahrung in sich rein. Aber letztendlich machen sich die Weihnachtsgans und der leckere Rotwein dann nur auf der Waage, als lästiges Hüftgold bemerkbar. Der Grund hierfür ist, dass die Kalorienbilanz einfach maßlos überschritten wird. Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest, schau einfach mal in unseren Blog-Artikel – Das Geheimnis der Kalorienbilanz.

Die goldene Regel für gesunde Weihnachtsschlemmerei – Genieße Dein Weihnachtsmenü

Natürlich musst Du nicht auf die ganzen Köstlichkeiten an Weihnachten verzichten. Wenn Du allerdings nicht gerade selber zum Weihnachtsmann mutieren möchtest, solltest Du einfach ein wenig auf Deine Kalorienzufuhr achten. Es ist vollkommen okay, zwei oder drei Kilo nach den Feiertagen zugenommen zu haben. Das wird Deinem Muskelaufbau nicht schaden, denn die hat man auch schnell wieder runtergeholt. Genieße Dein Weihnachtsessen einfach und stopf nicht alles maßlos in Dich hinein.

Die 10 besten Tricks um Dein Gewicht an Weihnachten zu halten

  • Genieße Dein Festtagsmenü, Du musst auf nichts verzichten
  • Iss langsam und schaufle nicht alles in Dich hinein
  • Leg Pausen ein und gib dem Sättigungsgefühl eine Chance
  • Achte auf genug Gemüse auf Deinem Weihnachtsteller, das sättigt Dich schneller
  • Nimm nur ein Glas Wein zum Genuss – Wasser tut es danach auch
  • Stopf nicht immer weiter, sondern iss nur, wenn Du auch Hunger hast
  • Nasch nicht durchweg Weihnachtssüßigkeiten, sondern bewusst, ein oder zweimal am Tag
  • Ein Spaziergang mit Deinen Liebsten nach dem Weihnachtsessen ist immer schön
  • Vor dem Weihnachtsmenü ein Proteinshake, denn Eiweiß sättigt
  • Trainiere auch über die Festtage zumindest 2 Mal pro Woche im Gym

 

Das gesamte Team von Gymnative wünscht Euch eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise Eurer Liebsten!

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