Pflanzliches Protein - Hol alles aus deinem Körper raus!

Die Vorteile von pflanzlichem Protein

Sind wir mal ehrlich, jeder will immer nur das beste Protein, um seine Fortschritte zu pushen. Die Auswahl an Proteinquellen ist sehr groß. Meistens werden jedoch Produkte aus Molke Isolat angeboten, da dies die günstigste Quelle ist.

Man sollte aber auch andere Eiweißquellen in Betracht ziehen. Abgesehen davon, dass viele Menschen eine Unverträglichkeit gegen Milchprodukte haben, oder einfach Vegetarier / Veganer sind, ist ein Blick auf die Lebewesen unseres Planeten sehr empfehlenswert. Schauen wir uns doch einfach mal die größten, muskulösesten und stärksten Lebewesen an. Nehmen wir als Beispiel einen Gorilla, der eine gigantische Masse vorweisen kann. Wir stellen fest, er ernährt sich ausschließlich von Pflanzen. Ergo brauchen wir weder Fleisch oder sonstige tierischen Produkte um große Muskelberge aufzubauen.

Erbsenprotein, Reisprotein oder...?

Zur Verfügung stehen hier z.B. die pflanzliche Proteinpulver der Marke ProFuel in den Geschmacksrichtungen Vanille und Schoko. Die Wertigkeit steht keinem anderen Molke-Protein-Produkt nach! Nach Belieben kann hier zwischen Erbsenprotein-Isolat oder Reisprotein gewählt werden. Für Unentschlossene gibt es auch eine Plantein-Duo Version, in der beide Quellen eingebunden sind.

Was Reisprotein und Muttermilch gemeinsam haben?

Jede Menge muskelaufbauende Aminosäuren und Eiweiße! Denn höchst interessant ist das Reis-Protein, welches sich bei Wettkampf-Athleten, Fitness-Sportlern und gesundheitsbewussten Menschen großer Beliebtheit erfreut. Es wird aus braunem Vollkornreis gewonnen, wobei die Eiweißbestandteile durch ein schonendes Extraktionsverfahren aus dem Reis extrahiert werden. Das gewonnene Protein ist von der Aminosäuren-Zusammensetzung ähnlich der Muttermilch und hat einen hohen Anteil an Leucin, was besonders gut für die Regeneration der Muskulatur ist. In einer Portion von 30g sind satte 4g verzweigtkettige Aminosäuren enthalten (BCAA), was für den Aufbau und den Erhalt der Muskelmasse eine große Rolle spielt.

Ideale Eiweißquellen für Laktoseintoleranz

Ein weiterer Punkt ist, dass viele Menschen bei Milchprotein (Whey-Protein) Probleme mit der Haut oder der Verdauung bekommen. Reisprotein ist sehr bekömmlich und kann hier Abhilfe schaffen. Verglichen mit Erbsenprotein oder auch Soja-Protein ist das Reisprotein frei von Allergenen und sollte daher die erste Wahl bei Menschen mit bestehenden Allergien oder Sportlern, die sich rein pflanzlich ernähren wollen, sein.

Vegane Proteine sind Nährstoffbomben

Weitere Vorzüge sind, dass sich in der Hülle des Reiskorns wichtige Antioxidantien, B-Vitamine und Ballaststoffe befinden, die auch in dem fertigen Produkt sind.  Somit ist für den Zellschutz gesorgt und eine gesunde Verdauung wird auch gefördert.
Betrachtet man all diese Vorteile und, dass die stärksten Lebewesen der Erde Pflanzenfresser sind, gibt es keinen plausiblen Grund, Reis-Protein nicht zu seinen täglichen Supplements zu zählen. Jeder, der das Maximum rausholen will und die bestmöglichen Fortschritte erzielen, sollte es probieren.

Eine Frage bleibt jedoch: Welchen Geschmack bevorzugst Du, Schoko oder Vanille? :-)

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